Vereinsgeschichte in Kurzform

• 1920 im Mai Gründung des Vereins unter der Führung von Dr. Bernhard Helbig und 16 weiteren Sportlern, damalige Sportarten: Geräteturnen, Gymnastik und Volkssport ( ort = heute Leichtathletik)
  • 1925 – 1932 Handball, Faustball, Turnen, Gymnastik, Volkssport Höhepunkte während dieser Zeit: mehrfacher Gaumeister im Turnen, Georg Mandt, Erfolge im Weitsprung durch Willi Deubel bei den 7. deutschen Turnkreismeisterschaften 1930, Erfolge der Turnerriege bei Mannschaftswettkämpfen.des ausrichtenden TSV Spieskappel um die Wette.
  • 1929 Fahnenweihe
  • 1949 Wiederaufnahme des Sportbetriebes durch Franz Helbig mit einer Fußballmannschaft. Da kein Sportplatz zur Verfügung stand mußten die Tore immer wieder auf eine andere Wiese transportiert werden um überhaupt spielen zu können.
15. Mai 1955 Sportplatzeinweihung und 35jähriges Vereinsjubiläum. Vereinsmitglieder sowie Mitglieder der Feuerwehr und des Männergesangvereins legten die Fläche trocken, so daß ein etwa 90 turnerriege_1926x 50 m großer Platz entstand. Der größte Teil der damaligen Kosten von ca. 12.000 DM wurde in Eigenleistung erbracht. Unter dem Vorsitzenden Hans Bambey konnte die Anlage zum 35jährigen Bestehen eingeweiht werden.
  • 1960 Vizemeister B-Klasse, 1.Mannschaft 1966 A Jugend wird Kreismeister, (Jugendspielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel)
  • 1967 C, B und A-Jugend werden Vizemeister (Jugendspielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel)
  • 1967 C-Jugend wird Schwalmpokal Sieger (Jugendspielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel)
  • 1968 B-Jugend erringt Bezirksmeistertitel, in einer Jugendspielgemeinschaft mit Frielendorf gewinnt die Mannschaft das Endspiel in Gombeth gegen den „großen Favoriten“ KSV Hessen Kassel 12. Juli 1970 50-jähriges Jubiläum; Im Saal des Gasthauses Dietrich wurden vom 1. Vorsitzenden Klaus Giesa zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Im Mittelpunkt standen hierbei zwei Mitbegründer des Vereins, Heinrich Dietrich und Heinrich Riehl erhielten die Vereinsnadel in Gold sowie Urkunden.
  • 1971 Erweiterung des Sportplatzes, da die Maße des alten Platzes nicht mehr den Richtlinien entsprachen.
  • 1971 Meister in der B-Klasse, TSV Spieskappel 1. Mannschaft schafft Aufstieg in die A-Klasse
  • 1974 Gründung einer Alt-Herrenfußballmannschaft Jugendspielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel Fahrt nach Wien.
  • 18. Mai 1975 Einweihung der neuen Sportanlage im Rahmen eines internationalen Jugendturniers ( Jugendspielgemeinschaft Frielendorf / Spieskappel). Im Zusammenhang mit dem Ausbau entstand unterhalb des Hauptplatzes ein weiterer Sportplatz der als Trainingsplatz genutzt wird.
  • 1977 Jugendspielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel Fahrt nach Radstadt (Östereich)
  • 1978 Jugendspielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel/Obergrenzebach Fahrt nach London ( B-Jugend) Reise nach Kanada und New York ( A-Jugend)
  • 1979 Meister in der B-Klasse; 1. Mannschaft schafft Auftsieg in die A-Klasse (Spielgemeinschaft Frielendorf/Spieskappel) 23.Juni
  • 1980 60-jähriges Jubiläum im Rahmen des 4. Klosterparkfestes. 1. Vorsitzender Uwe Bundt ehrt die Mitglieder Ernst Völker, Heinrich Dietrich, Konrad Henkel und Heinrich Öhm für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft im Verein.
  • 1981 Jugendspielgemeinschaft Frielendorf D-Jugend Hallenkreismeister
  • 1982 Jugendspielgemeinschaft Frielendorf D-Jugend Hallenkreismeister
  • 1982 Gründung einer Damengymnastikabteilung
  • 09. Juni 1984 EInweihung des Sporthauses im Rahmen eines Sportfestes. 1. Vositzender Klaus Peter Beckmann nimmt die Glückwünsche zahlreicher Gratulanten entgegen. Auftritte der Damengymnastikabteilung, Fußballspiele, u.a. die Alt-Herrenmannschaften von Hannover 96 und KSV Hessen Kassel. Fußballturnier mit Mannschaften aus der Großgemeinde. Viele Arbeiten am Bau des Vereinsheims wurden von Mitgliedern und Gönnern des Vereins in Eigenleistung erbracht. Die eingesparten Mittel belaufen sich schätzungsweise auf über 80.000 DM. Die Mittel der Gemeinde auf insgesamt 100.000 DM. Auch Zuschüsse des Landes Hessen und des Schwalm-Eder-Kreises waren notwendig um das Gebäude erstellen zu können.
  • 1985 65-jähriges Jubiläum, Sportfest am Sportplatz 1986 Vereinsfahrt des TSV ins Zillertal, u.a. mit einem Fußballfreundschaftsspiel gegen den SV Aschau
  • 1987 Bau einer Flutlichtanlage 1988 Jugendspielgemeinschaft Frielendorf D-Jugend Kreismeister
  • 1989 Jugendspielgemeinschaft Frielendorf A-Jugend Kreismeister im Sportkreis Ziegenhain Vizekreismeister im Schwalm-Eder-Kreis nach Hin und Rückspiel ( 0:0, 1:2 ) gegen Melsungen
  • 1990 70-jähriges Jubiläum, Sportfest am Sportplatz, u.a. Kommersabend mit Ehrungen durch durch den 1. Vorsitzenden Karl-Otto Pfalzgraf und Auftritte anderer örtlicher Vereine
  • 1991 SG Ohetal/Spieskappel, 2. Mannschaft wird Meister
  • 1995 Auftritte der Damengymnastikgruppe, Tanzgruppe „Freestyle“ bei: Jubiläumsfeierlichkeiten 850 Jahre Spieskappel Hessenrundfahrt der Radamateure, Abendveranstaltung in der Stadthalle Homberg. Hessentag in Schwalmstadt im Zelt des Landessportbundes 75-jähriges Jubiläum, Sportfest am Sportplatz mit Fotoausstellung „75 Jahre Vereinsgeschichte“, Kommersabend mit Ehrungen und Auftritte anderer örtlicher Vereine sowie die Tanzgruppe Freestyle.
  • 1998 Auftritte der Tanzgruppe Freestyle bei: der Sportlerehrung des Sportkreises Ziegenhain und des Sportkreises Fritzlar/Homberg. Neue Sparte „Kinderkrabbel-Gruppe“
  • 1999 Neue Sparte „Mutter-Kind-Turnen“ 2000 TSV präsentiert sich im Internet 16.+17. Juni
  • 2000 80-jähriges Jubiläum

Gymn1984